Sind Egoshooter Gewalt foerdernd?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, es ist ja bei jedem Shooter anders, beispielsweise Counterstrike, wenn man das richtig spielt, benötigt das pure Konzentration & Taktik, und das ist eigentlich nicht Gewaltfördernd, es fördert ein wenig das taktische Denken...im Gegensatz zu Spielen wie Unreal Tournament, da muss man nicht großartig nachdenken, da heißts nur gebt einem ne Waffe und lasst den stumpf auf alles schießen was sich bewegt, dabei kann man gut täglichen Frust auslassen, aber gewaltfördernd ist das ganz bestimmt nicht...
      [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/yamimarik/renosiggy1.jpg]
      "Don't misunderstand. Those who sacrifice themselves for their jobs aren't pros ... just fools."
    • So untaktisch wie du das hier darstellst ist UT nicht, ich spiels zwar selbst nicht, aber was ich da schon gesehen hab...
      Ok, im Deathmatch, gibts natürlich keine großartigen Taktiken, aber schon bei Teamdeathmatch kann die Anzahl der Leute, die in eine bestimmte Richtung gehen, oder einen bestimmten Pfad folgen, Spielentscheidend sein.

      So zum Thema:
      Ich denke, dass das jeder kennt, das man in einem Shooter im Sp nicht weiter kommt, oder im MP einfach nur Niedergeschossen wird. Das kommt mal vor und dann wird man auch sauer. Aber das ist eigentlich nicht Gewaltfördernd, genausogut kann man dann Kartenspiele verbieten, weil sie, wenn man ständig verliert ebenfalls frustrierend und aggressionsteigernd sind.... :dreh: :dreh:
      What ever you do and where ever you be, the Raven will see it!
      And he will lead you the way after death.
      Belive in the Raven, he is your only real friend!
    • also CS is ja jetzt auch net so das Musterbeispiel eines Taktikshooters....
      wer das als Taktikshooter bezeichnet der hat dann wohl noch keinen gespielt :rolleyes:

      Ich denke, dass das jeder kennt, das man in einem Shooter im Sp nicht weiter kommt, oder im MP einfach nur Niedergeschossen wird. Das kommt mal vor und dann wird man auch sauer. Aber das ist eigentlich nicht Gewaltfördernd, genausogut kann man dann Kartenspiele verbieten, weil sie, wenn man ständig verliert ebenfalls frustrierend und aggressionsteigernd sind....

      genau meine meinung.
      ich finde es inzwischen schon ziemlich lächerlich was die "rumindizieren". die sollten samstags nachmittags mal den fernseher einschalten.... :think:

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cypher ()

    • Also mal ganz ehrlich: Ich glaub kaum das Ego Shooter,... gewaltfördernd sind. Aber ich denke das es doch Leute gibt die Virtuell und Realtität nicht unterscheiden können. Und es ist sehr viel von den Medien abhängig. Z.b.: Vor ca. einem Jahr brachten sich ein Rollenspieler (leidenschaftlicher Ultima Online gamer so wie ich hehe) und ein Satanist um. Und dann kam die Meldung "Rollenspieler leben gefährlich". Also das ist echt purer Zufall sag ich jetzt mal. Kann genausosein das sich ein Stappelfahrer und ein Bauarbeiter die sich im Restaraunt getroffen haben sich umbringen bzw. umbringen wollen.
      Naja meine Meinung eben :D
      MfG JaWaS

      EDIT: Ich spiele auch Ego Shooter und das ca. 1 - 3 Stunden am Tag und Ultima Online ca. derzeit 8 Stunden am Tag. Und ich hab kaum einen Andrang jemanden zu töten. -.-
      Black Metal bedient sich des extremen Heavy Metal und zerreißt ihn zu giftigen, scharfkantigen Splittern hörbaren Hasses.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JaWaS ()

    • [Blockierte Grafik: http://www.bad-accident.de/erfurt/robert.jpg]

      Die Tat von Robert Steinhäuser am 26.04.02 ist die logische Konsequenz aus der Gleichgültigkeit unserer Gesellschaft. Nach dem Motto "Macht kaputt was Euch kaputt macht" hat er nicht, wie von vielen vielleicht lieber gesehen, verschämt in der Badewanne Selbstmord verübt. Nein, er hat diejenigen getroffen, die ihm geschadet haben, die sich nicht um ihn gekümmert haben.

      Wie gleichgültig auch die Angehörigen der Opfer sind wurde schnell erkennbar, da sie die Eltern Roberts nicht an der gemeinsamen zentralen Trauerfeier teilnehmen ließen. Haben diese niemanden verloren? Erleiden sie keinen Schmerz? Sind etwa seine Eltern an dem Massaker schuld? Wird hier nicht der nächste Konflikt geboren, der genauso in einer Gewalttat enden könnte?

      Sicher: So kannten die Eltern ihren Sohn nicht, hier könnte man ihnen einen Vorwurf machen. Aber was ist mit seinen Klassen-"kameraden", mit Schulfreunden, den Lehrern? Auch ihnen muß in diesem Punkt Versagen vorgeworfen werden, auch sie hätten deshalb von der Trauerfeier ausgeschlossen werden müssen.

      Wer schwach ist, stört! So der Kollege eines VW-Mitarbeiters, der sich am Arbeitsplatz erschossen hat. Das trifft eben auch auf Robert zu. Niemand will mit Verlierern zu tun haben, jeder will nur nach vorne sehen, sich nach oben arbeiten. Sensible Typen oder Schwache bleiben auf der Strecke. Im Normalfall belastet das nicht das Gewissen der Vorwärtsstrebenden da die Verlierer sich zurückziehen und vor sich hingrübelnd aus der Gesellschaft verschwinden. Sie werden dann zu einer leicht handhabbaren Nummer in der Arbeitslosenstatistik oder tauchen allenfalls, leicht beseitigbar, in einer größeren Stadt als "Penner" wieder auf.

      Hallo ihr Unterdrückten, Arbeitslosen, Sozialhilfeempfänger, Nicht-Amigos! Steht auf! Kämpft gegen die asozialen Gewinnler für eine Gesellschaft, die Euch gerecht wird! Zieht Euch nicht deprimiert zurück sondern haltet der Gesellschaft den nötigen Spiegel vor!

      Quelle bad-accident.de/

      Sehe ich genau so.Alles Bullshit.Es ist nur noch ein Sündenbock für die Gesellschaft. :koch:

      Hab mit NEIN gestimmt
      Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen,
      wird am Ende beides verlieren.
    • sagen wirs mal so ... ich denke, dass diverse spiele ... "anregungen" sein KÖNNEN (nicht sind, oder sein müssen !) ... wer mit seinem Zorn und seiner Wut nicht zurechtkommt und in diesen Spielen aufgeht ... hmm ... der könnte vielleicht amok-gefährdet sein ... vielleicht ! wenn er dazu noch von alles seiten gepiesackt wird und eigentlich totaler außenseiter ist, dann könnte er gefährlich sein. Das geringste problem ist es dann an eine waffe ranzukommen ... DAS is da problem. Wenn jemand bock hat einen abzuknallen dann kauft er sich ne kanone und legt sein "opfer" einfach um. Soll nicht heissen, dass jetzt alle CS und UT und was-weiss-ich nicht noch alles zocker gleich auf die strasse rennen und alles niedermachen. Es kommt auf die verfassung des einzelnen an. Zugegeben, ich hatte schon öfter mal gedanken, wie verdammt geil es wohl sein müsste einen lehrer mit ner MP5 zu durchsieben ... aber hab ichs getan ? also bis jetzt noch nicht ! Ich habs auch nicht vor ... solange es ein gedanke bleibt isses okay, sobald verlangen oder nochmehr daraus wird, isses nicht mehr okay. Naja ... ich glaub irgendwie nicht, dass das was ich hier geschrieben habe verständlich rüberkommt ... naja ... macht was draus :D
      Abi '07 ! :headbang:
    • find auch des is eher gewaltabbauend :wall:
      vllt gibts ja psychisch kranke leute auf die ego shooter ne andere wirkung ham, siehe erfurt...weiß nich :dreh:
      "Frau Sauerlaaaaand, was mach ich, wenn da andauernd Papier Ende steht??" - "Ja dann is wahrscheinlich die Rolle zu ende! Müssense auswechseln!" ||
      aus einem reallife Gespräch zwischen zwei Kassiererinnen in einem Rewe Markt ganz im Osten ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlumpi ()

    • Original von Lord Raynor
      [...] Zugegeben, ich hatte schon öfter mal gedanken, wie verdammt geil es wohl sein müsste einen lehrer mit ner MP5 zu durchsieben ... aber hab ichs getan ? [...]

      Ich wüsste auch gerne wie es is irgendjemandem mal n loch in den kopf zu schießen, aber ob ich deswegen jetzt psychisch kaputt bin oder nict... wenn ichs tue versau ich mir mein leben, also lass ichs. Das is absolut keine Frage der Moral oder sonst irgendwas, sondern einfach eine Abschätzung obs der Spass wert is die nächsten 25 Jahre im Knast zu verbingen oder nicht.

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)
    • Jeder Mensch hat das gleiche Gewalt-Potential, das gleiche Tötungs-Potential und alles andere auch, es hängt nur von seiner Umwelt hab, wie er es entfaltet. Wenn jemans o wie so unter Realitätsverlust leidet, dann kann man da erstmal eh nicht viel machen, da tragen Computerspiele wirklich das wenigstene zu bei.
      Ach naja MoD3000, es gibt so viele Menschen die wenn es legal wäre massenhaft Menschen töten, Körper verstümmeln und Leichen schänden würden...
      Ich bin gut drauf, bist du gut drauf?
      Ja, denn heut ist Amoklauf!
      Ich nehm die Flinte, du die Knarre
      Wir heizen beide mit der Karre
      In eine Menschenmasse rein
      hören das Knacken von Gebein
      Ich geb dir reichlich Deckungsfeuer
      Du schreist wie ein Ungeheuer
      Ich baller garstig Menschen nieder
      Du stürzt dich wie ein Bersker drüber
      Du reißt sie wie ein wildes Tier
      Ich stehe direkt hinter dir!
      Töten schlachten, Amoklauf!
      Yannic(k) steht da richtig drauf
    • 97% aller Amokläufer essen vor ihrer Tat Brot. Gamer fordern: Verbietet Brot.

      Was ich damit sagen wollte, ich find das Bild nicht lustig. Und falls es das nicht sein sollte, dann weiss ichs auch nicht.
      Ich bin gut drauf, bist du gut drauf?
      Ja, denn heut ist Amoklauf!
      Ich nehm die Flinte, du die Knarre
      Wir heizen beide mit der Karre
      In eine Menschenmasse rein
      hören das Knacken von Gebein
      Ich geb dir reichlich Deckungsfeuer
      Du schreist wie ein Ungeheuer
      Ich baller garstig Menschen nieder
      Du stürzt dich wie ein Bersker drüber
      Du reißt sie wie ein wildes Tier
      Ich stehe direkt hinter dir!
      Töten schlachten, Amoklauf!
      Yannic(k) steht da richtig drauf