Sind Egoshooter Gewalt foerdernd?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von blackrider
      Original von ultraflip
      die spiele bringen einen aber auf komische ideen. hätte ich nie einen pc gehabt würde ich sicher nicht ab und an den wunsch verspüren gewisse menschen mit einer kettensäge in der mitte durchzuschneiden.


      ja und.. du tust es aber auch trotz spiel nicht, oder?!



      nein, tue ich nicht, aber ich denke das liegt hauptsächlich daran das ich selten eine kettensäge dabeihabe.
    • Original von L0s'][' S0uL
      Meinst du das ernst? Ich wette mit dir, du hättest auch so das Bedürfnis gehabt, irgendwann. Da spielt deine Phantasie einfach zuviel mit dir, als das du das so sagen könntest. Es gibt Dinge, die hat man dir nie vorgegaukelt und trotz allem hast du sie im Kopf, trotz alldem kannst du sie dir echt lebhaft vorstellen und da frage ich dich, woher kommt das?

      L0s'][' S0uL


      hehe... memetik, die vererbung der gedanken ;)

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • naja ... ich hab schon lange aufgehört irgendwelche gewalttätigen spiele zu spielen ( wozu ich hier auch d1 + 2 und alles wo unnütz blut fließt zählen möchte auch wenn man da nich auf menschen rumkloppt... ) und trotzdem verspüre ich hin und wieder den drang irgendwo ne sniperrifle zu besorgen und ausm klassenraum die assis vom finanzbüro nebenan unter beschuß zu nehmen ...

      naja ... selbst wenn das nich so klang ... das war ernst ... aber dazu wirds nich kommen weil:
      a: ich leider nich an ein solches gewehr dran komme
      b: es in unserm staat garkeinen sinn machen würde (komm ich n paar jährchen innen knast und dann wieder auf freien fuß ... )

      aber trotzdem denk ich das pc spiele nicht unbedingt aggressions fördernd sind ... schließlich sind es immernoch virtuelle welten in denen man sich hier bewegt ... selbst wenn die gegenspieler vielleicht von anderen menschen gesteuert werden ... wenn ich eine der spielfiguren töte fällt ja auch nich mein gegner tod um ... naja ... vielleicht wird sein stolz etwas gekränkt ... oder ... hmm... er wird agressiv weil das nu schon das xte mal war das ich ihn umgenietet hab ohne das er ne chance hatte ... ;)
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goliat Skipson ()

    • Ich denke es kommt ganz auf den Menschen an...
      Es gibt sicherlich Personen bei denen es die Aggressivität fördert, oder manche auch im Sinne Mord schult...
      Jedoch meine ich zu wissen dass die Mehrheit aller "Zocker" es eher als Aggressionsabbau bezeichnen würden...
      Es gibt sicherlich auch Personen die sich dadurch "befriedigt" fühlen, da sie Lust auf Blutvergießen und ähnliche Dinge haben..
      Dass sie also statt die Dinge in real durchzuführen.. sie sie lieber virtuell vollziehen..
    • dazu kann ich nur sagen, was ich gelesen habe, da ich solche spiele nicht spiele ...
      also durch studien hat man herausgefunden, dass die spieler solcher spiele oft verhaltensauffällig und gewalttätig sind, bzw dazu neigen ....
      es ist aber noch nich klar, ob das durch diese spiele verursacht wird, oder ob solche charaktere einfach öfter dazu neigen diese spiele zu spielen
      You can't jump the track, we're like cars on a cable,

      And life's like an hourglass, glued to the table.

      No one can find the rewind button, boys,

      So cradle your head in your hands,

      And breathe... just breathe,

      Oh breathe, just breathe
    • Original von Cynical Angel
      dazu kann ich nur sagen, was ich gelesen habe, da ich solche spiele nicht spiele ...
      also durch studien hat man herausgefunden, dass die spieler solcher spiele oft verhaltensauffällig und gewalttätig sind, bzw dazu neigen ....
      es ist aber noch nich klar, ob das durch diese spiele verursacht wird, oder ob solche charaktere einfach öfter dazu neigen diese spiele zu spielen


      es tut mir leid, aber ich falle ganz bestimmt nicht in das raster der menschen die zu körperlicher gewalt neigen... und ich zocke knapp 1-3h am tag solche spiele

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Original von blackrider
      Original von Cynical Angel
      dazu kann ich nur sagen, was ich gelesen habe, da ich solche spiele nicht spiele ...
      also durch studien hat man herausgefunden, dass die spieler solcher spiele oft verhaltensauffällig und gewalttätig sind, bzw dazu neigen ....
      es ist aber noch nich klar, ob das durch diese spiele verursacht wird, oder ob solche charaktere einfach öfter dazu neigen diese spiele zu spielen


      es tut mir leid, aber ich falle ganz bestimmt nicht in das raster der menschen die zu körperlicher gewalt neigen... und ich zocke knapp 1-3h am tag solche spiele


      es ist ja nur eine studie, an einer gewissen gruppe gewese, und selbst wenn du in dieser gruppe gewesen wärst, wärst du die minderheit gewesen und sie hätten dich nich erwähnt. das sind wissenschaftler, die haben ihre eigene logik ;)
      You can't jump the track, we're like cars on a cable,

      And life's like an hourglass, glued to the table.

      No one can find the rewind button, boys,

      So cradle your head in your hands,

      And breathe... just breathe,

      Oh breathe, just breathe
    • Original von Cynical Angel
      Original von blackrider
      Original von Cynical Angel
      dazu kann ich nur sagen, was ich gelesen habe, da ich solche spiele nicht spiele ...
      also durch studien hat man herausgefunden, dass die spieler solcher spiele oft verhaltensauffällig und gewalttätig sind, bzw dazu neigen ....
      es ist aber noch nich klar, ob das durch diese spiele verursacht wird, oder ob solche charaktere einfach öfter dazu neigen diese spiele zu spielen


      es tut mir leid, aber ich falle ganz bestimmt nicht in das raster der menschen die zu körperlicher gewalt neigen... und ich zocke knapp 1-3h am tag solche spiele


      es ist ja nur eine studie, an einer gewissen gruppe gewese, und selbst wenn du in dieser gruppe gewesen wärst, wärst du die minderheit gewesen und sie hätten dich nich erwähnt. das sind wissenschaftler, die haben ihre eigene logik ;)


      nun da ich in einem clan spiele und dadurch sehr viele solche leute kenne, mir ist auch bei diesen leuten nie ein besondere hang zu körperlicher gewalt aufgefallen, eher genau das gegenteil...

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • was auch einfach nur reaktionsbildung sein könnte, aber darüber will ich hier nicht diskutieren ... wieso beißt du dich an dieser einen formulierung so fest ... es heißt nicht, dass diese gewalt tatsächlich gegen menschen gerichtet wird, es geht einfach darum, dass ein gewaltpotential an sich vorhanden ist ... meine formulierung war also nicht ganz treffend
      You can't jump the track, we're like cars on a cable,

      And life's like an hourglass, glued to the table.

      No one can find the rewind button, boys,

      So cradle your head in your hands,

      And breathe... just breathe,

      Oh breathe, just breathe
    • Original von Cynical Angel
      was auch einfach nur reaktionsbildung sein könnte, aber darüber will ich hier nicht diskutieren ... wieso beißt du dich an dieser einen formulierung so fest ... es heißt nicht, dass diese gewalt tatsächlich gegen menschen gerichtet wird, es geht einfach darum, dass ein gewaltpotential an sich vorhanden ist ... meine formulierung war also nicht ganz treffend


      weil ich das ganze einfach nur als vorurteil ansehe was durch irgendwelche pseudo-studien belegt wird um mit ausreden wie "er zockt counterstrike, er ist zu gewalttaten veranlagt, wir haben keine schuld" von diversen politikern zu unterlegen.

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Ihr könnt ja noch um solche Belanglosigkeiten herumdisktutieren, wie ihr wollt....

      Ich spiele diese Spiele, weil sie meine gewaltätige Natur befriedigen. Und die SPIELE sind mir nicht GEWALTVERHERRLICHEND genug! Echte Gewalt ist kein Vergleich mit Computerspielen!
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Original von Goliat Skipson
      naja ... ich denke was blacky meint sind nu schon wieder die power gamer ... die haben einfach keine zeit mehr gewalttätig zusein ... weil sie den ganzen tag vorm pc hängen ;)


      LOOL ja so ungefähr :P

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Ich finde man kann mit Shootern prima seine Aggressionen abbauen.
      Sicher gibts ein paar unter realitätsverlust leidenden Idioten die dann mit na Knarre passanten abknallen... aber das liegt dann wohl eher an der person die das spiel spielt und nicht an dem spiel, weil ich würde mal schätzen, dass ca 99% aller Spieler _nicht_ auf die strasse gehen und um sich schießen.
      Ich kann jetzt nicht sagen, dass spiele einen in der beziehung nicht beeinflussen. ich denke dass ego-shooter meine ansichten zu mord und totschlag auf jeden fall mit beeinflusst haben, und es gibt auch leute die ich lieber tot wüsste, aber ich lebe nunmal in der realität und würd mir nicht mein leben versauen um irgendwelche idioten abzuknallen....
      also im grossen und ganzen würde ich sagen, dass ego-shooter nicht aggressionssteigernd sind, aber die einstellung zu gewalt verändern

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)
    • Die Spieler einiger Spiele,... als Beispiel nehm ich einfach mal Counterstrike ...
      sind nicht dazu in der Lage zu verlieren.
      Das Verlieren steigert die Aggressionen in ihnen, was irgendwann dazu führt dass sie vollkommen ausrasten und Menschen umbringen.
      Das hat man ja schon des öfteren gesehen :D
      Aber mir ist in meinen Zocker-Zeiten bisher aufgefallen, dass beispielsweise diejenigen, die Unreal Tournament zocken, ihre Aggressionen eher abbauen als beispielsweise die Counterstriker.
    • stimmt, jetzt wo du's sagst.
      aber leute die CS spielen fühlen sich dann immer auch so als "pro-gamer" und stehen beim spielen total unter stress... dass man sich da nicht entspannen kann is klar :D

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)